Eine Theateaufführung über das Leben und das Werk von Edgar Allan Poe
Det Kongelige Teater (Eventministeriet) / Kopenhagen

mit Jens Albinus, Jens Jacob Tychsen, Joen Højerslev, Bjarne Antonisen,
Elsebeth Steentoft

Konzept / Textfassung / Regie / Ausstattung: Lydia Bunk

Fotos: Natascha Thiara Rydvald


Wer war Edgar Allan Poe? Der Theaterabend wird sich auf Spurensuche in seinem Werk und seinem Leben begeben und versuchen, die widersprechenden Bilder, die wir von ihm haben, auf die Bühne zu bringen.
Seine Persönlichkeit scheint zusammengesetzt aus Selbstentwürfen und Selbstinszenierungen. Der Name Poe bringt sofort Bilder in den Kopf von bizarren Mördern und Irren, vorzeitigen Bestattungen und geheimnisvolle Frauen, die von den Toten zurückkehren. Seine Werke umfassen solche literarische Klassiker wie "The Tell-Tale Heart", "The Raven" und "Der Untergang des Hauses Usher".

Poe ist nicht zu fassen. So wie die bizarren Charaktere in Poes Geschichten die Fantasie gefangen genommen haben, so hat es auch Poe selber. Er gilt als eine krankhafte, geheimnisvolle Gestalt. Sein kurzes Leben war geprägt von tiefer Armut, Alkohol- und Opiummissbrauch. Sein Werk aber ist das Erstaunlichste, was die amerikanische Literatur hervorgebracht hat. Er gilt als Erfinder der Detektivgeschichte, als Meister der Horrorgeschichte und er prägte mit seinen düsteren morbiden Kurzgeschichten entscheidend die Genres der Kriminalliteratur und des Science Fiction. Seine Poesie wurde zum Fundament des Symbolismus und damit der modernen Dichtung.

ALL THAT WE SEE OR SEEM / IS BUT A DREAM WITHIN A DREAM...